Werbung lockt Kunden – die Gastronomie braucht einen Aufschwung

Die Pandemie hat vieles verändert und die Gastrobranche hat es in allen Bereichen gespürt. Von Einnahmeverlusten, Insolvenzen und Schließungen bis hin zu Mitarbeitermangel und den Wegfall von Fachkräften wurde hier das komplette Programm an negativen Einflüssen verarbeitet.

 

 

Kundenwerbung Gastronomie


Doch wie kommt die verlorene Kundschaft wieder zurück? 

 

Kundenrückgewinnung durch wirksame Aktionen 

 

Zuerst sollte man als Unternehmer den Verlust der Kunden akzeptieren und möglicherweise die Ursache nochmals ergründen. War es wirklich nur die Pandemie? Schlechter Service oder eine miserable Küche? Zu teuer oder zu billig? Die Grundlagen sollten im Vorfeld jeder Werbeaktion überprüft werden und dem internen Qualitätsmanagement standhalten. Ist das geklärt, dann können folgende Aktionen schnell eine Besserung erzielen. 

 

Sei was Besonderes! Die Kunden haben genug vom 08/15 Gastronom der XXL-Schnitzel ohne Hingabe präsentiert. Das kann bereits bei der Einrichtung beginnen. Es geht über den Service bis hin zu den Gerichten. Alles ist möglich.

 

Was sagen die Gäste? Was wünschen die Gäste genau in dieser Region? Hier können Befragungen und einfache Gespräche eine Richtung vorgeben, die vielleicht einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz preisgibt. 

 

Die sozialen Medien sind das Medium der Zeit und der Zukunft. Positive Nachrichten verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Und wer hier Werbung schaltet, der hat schon wieder einen Vorteil. 

 

Die klassische Werbung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer speziell angefertigten Messewand im Hintergrund? Eine Wand dieser Art muss nicht immer auf einer Messe für Aufsehen sorgen. Hier das Firmenlogo, die Spezialitäten oder das Team ablichten und als Werbebotschaft mitten im Lokal oder im Eingangsbereich aufstellen, das hat nicht jeder. 

 

Events und Sonderaktion locken Leute. Das ist im Restaurant oder Gastrobereich immer ein erfolgreicher Tipp. Mal wieder das besondere Präsentieren, das geht immer. 

 

Einfach besser sein als der Rest im Umfeld. Das spricht sich herum und ist vermutlich die effektivste Werbebotschaft. Der Gast fühlt sich wohl und bekommt den besten Service und die besten Speisen in der gesamten Region. Besser kann es doch nicht laufen. 

 

Atmosphäre schaffen. Kalt und lieblos können andere. Mit Herz und Seele sein Konzept und seine Speisen präsentieren, die vermutlich stärkste Waffe aller Werbebotschaften. Eine Wohlfühloase schaffen, ob zum Chillen oder Essen. Bei fairen Preisen ist das immer noch ein gelungenes Konzept, das letztendlich in jeder Stadt aufgeht.