In der Gastronomie ist die Hygiene schon immer ein wichtiger Punkt, doch inzwischen hat die Bedeutung noch einmal deutlich zugenommen. Kunden und Gäste werfen genaue Blicke darauf, wie die Hygieneregeln eingehalten werden. Die Konkurrenz ist groß. Unternehmen oder Restaurants, die eine höhere Hygiene anbieten, werben sonst schnell die Gäste ab. Aber was genau ist eigentlich zu beachten?
Hygiene hinter der Theke – auf den zweiten Blick
Hygiene ist einer der Faktoren, der nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Umso wichtiger ist es, sie auch dort durchzuführen, wo die Gäste sie nicht direkt sehen. Das beginnt schon bei der Reinigung von Geschirr und Besteck. Für eine umfassende Hygiene bietet es sich an, sich für einen Steckbeckenspüler zu entscheiden. Mit wenig Aufwand können die Produkte hygienisch gereinigt werden.
In der Küche oder hinter der Theke herrscht oft viel Stress. In einigen Fällen kann es natürlich sein, dass Verschmutzungen nicht direkt erkannt werden oder die Zeit fehlt, um diese zu reinigen. Gerade dies ist aber einer der häufigsten Fehler, die in der Gastronomie gemacht werden. Denn wer hier nachlässig wird, der macht schon den ersten Schritt in die falsche Richtung.
Genaue Kontrolle der Mitarbeiter
Ein weiterer Aspekt bei der Hygiene ist der Blick auf die Mitarbeiter. In der Gastronomie ist jede Menge Stress an der Tagesordnung und dieser wirkt sich natürlich auch auf die Hygiene bei den Mitarbeitern aus. Schweißgeruch ist dabei ein wichtiges Beispiel, denn immerhin sind die Mitarbeiter nahe an den Gästen. Fühlen sich die Gäste unwohl in der Nähe der Mitarbeiter, wirkt sich dies auf die weiteren Bestellungen aus und auch auf die Entscheidung, inwieweit die Gäste erneut in die Gastronomie kommen werden.
Der nächste Punkt ist die Reinigung der Hände. Auch hier müssen die Mitarbeiter erneut geschult und kontrolliert werden. Das regelmäßige Waschen der Hände steht ganz oben auf der Liste. Inzwischen hat auch die Nachfrage nach Desinfektion zugenommen. Neben den gesetzlichen Vorschriften ist es wichtig, auch für das Unternehmen selbst klare Regeln festzulegen und diese immer wieder an die Mitarbeiter weiterzugeben, damit sie verinnerlicht und auch bei Stress umgesetzt werden.