Wo kann man auch als Quereinsteiger Karriere machen?

Wer in seinem aktuellen Beruf nicht die Erfüllung findet oder nach neuen Aufstiegschancen Ausschau hält, sollte über einen Branchenwechsel nachdenken. Viele Berufszweige bieten auch Quereinsteigern gute Aufstiegschancen. 

 

 

Quereinsteiger Gastronomie


In vielen Fällen ist eine abgeschlossene Ausbildung in dem jeweiligen Bereich keine Grundvoraussetzung mehr. Wer genügend Flexibilität mitbringt und sich neugierig zeigt, hat gute Aussichten auf eine Anstellung. 

 

 

Arbeitskräftemangel in der Gastronomie als Chance für Quereinsteiger

In einigen Branchen besteht ein akuter Mangel an Arbeitskräften. Dies erhöht die Chancen von Quereinsteigern, die keine Ausbildung in dem jeweiligen Bereich absolviert haben. Vor allem in der Gastronomie werden viele Vollzeitjobs ohne Ausbildung angeboten. Als Einsteiger hat man hier erhöhte Chancen auf einen Aufstieg. Da Arbeitgeber daran interessiert sind neue Leute für ihr Feld zu begeistern erwarten Quereinsteiger eine Vielzahl an Fortbildungen und anderen Förderungsprogrammen. Ein gewisses Vorwissen und Maß an Fähigkeiten zählen vor allem in der Gastronomie häufig mehr als eine abgeschlossene Ausbildung. 

Talent vor Ausbildung im IT-Bereich

Der IT-Bereich ist bekannt für eine hohe Anzahl an Quereinsteigern, die hier ihren Weg gefunden haben. Viele Unternehmen stellen Leute ohne Ausbildung oder Studium an, wenn diese genügend Talent mitbringen. 

Als Bewerber sollte man versuchen sich mit einem Portfolio möglichst attraktiv zu präsentieren. In vielen Fällen lassen sich Arbeitgeber von neuartigen Ideen und interessanten Projekten auch ohne Ausbildung überzeugen, da dies zeigt, dass der Bewerber genügend Leidenschaft für das Feld mitbringt.

 

Quereinsteiger im Bildungsbereich

An Schulen und anderen Bildungsstätten gibt es mittlerweile die Möglichkeit als Lehrkraft in bestimmten Felder zu unterrichten, obwohl kein Lehramtsstudium absolviert wurde. Der Lehrermangel ermöglicht es Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern mit verschiedenen Expertisen auch an Schulen zu unterrichten. Parallel dazu wird meist eine verkürzte Zusatzausbildung absolviert. 

Neue berufliche Perspektiven in Startups

Startups füllen in den meisten Fällen eine Marktlücke und bereichern den Markt mit neuen Ideen und Produkten. Die stetige Innovation und Erneuerung, die in jungen Unternehmen stattfindet, verlangen geradezu nach neuen Arbeitskräften, die sich durch Flexibilität auszeichnen. 

 

Häufig werden Leute aus bestimmten Gebieten wie Jura oder Marketing gesucht, die dem Unternehmen beratend zur Seite stehen und ihre Fähigkeiten mit einbringen. Vor allem für Berufstätige, die sich weniger Routine wünschen, kann ein Neuanfang in einem Startup sehr erfüllend sein.