Arbeiten in der Gastronomie

Die Gastronomie ist nicht nur ein Betätigungsfeld für Studierende, die auf der Suche nach einem Nebenjob sind. Viele können sich für dieses Aufgabenfeld so sehr begeistern, dass sie hierin ihre Berufung finden und einen Arbeitsplatz aufnehmen. Damit eine Karriere in der Gastrobranche zu einem vollen Erfolg wird, sollten die folgenden Aspekte berücksichtigt werden.

 

 

 

 

Vor und Nachteile Arbeiten in der Gastronomie


Ausbildung und Praxiserfahrung

In der Gastronomie spielen Ausbildung und Praxiserfahrung eine gleichermaßen wichtige Rolle. Für verschiedene Aufgaben wie einen Koch oder eine Restaurantleitung werden spezielle Fachkenntnisse benötigt, sodass eine fundierte Ausbildung unverzichtbar ist. Andere Berufsgruppen wie das Servicepersonal können sich viele wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten jedoch aus der praktischen Erfahrung her aneignen. Deswegen ist es wichtig, bei einer Karriere in diesem Bereich, beide Seiten zu berücksichtigen und sich sowohl zu bilden als auch in verschiedenen Unternehmen aktiv tätig zu werden.

 

Steuerliche Angelegenheiten klären

In der Gastronomie ist es üblich, nicht übermäßig viele festangestellte Mitarbeiter zu beschäftigen. Das bringt zwar eine große Fluktuation mit sich, bietet den Betrieben aber eine erhebliche Flexibilität. In der Gastronomie sind somit viele Selbstständige tätig. Für diese ist es wichtig, ihre Steuerangelegenheiten professionell und zuverlässig zu erledigen. Hierfür ist unter anderem eine Steuer ID erforderlich. Diese sollte rechtzeitig vor Jobantritt beantragt und genutzt werden. Aber auch für die Gastronomiebetriebe ist es unerlässlich, sich sorgfältig um ihre Steuerangelegenheiten zu kümmern. Gerade angesichts der Tatsache, dass eine starke Fluktuation üblich ist, kann hiermit nämlich ein erheblicher bürokratischer Aufwand verbunden sein.

 

Kundenservice steht im Vordergrund

In der Gastronomie steht der Kundenservice im Mittelpunkt. Entsprechend eigenen sich solche Berufe für diejenigen, die gerne mit Menschen in Kontakt treten und diesen eine möglichst gute Zeit machen wollen. Das wirkt sich nicht zuletzt auf das Einkommen aus, da viele Gastronomie-Jobs stark auf das Trinkgeld ausgerichtet sind. Neben fachlichen Kenntnissen ist es somit erforderlich, die Kommunikations- und Service Skills zu optimieren.

 

Fazit

Die Arbeit in der Gastronomie ist grundsätzlich abwechslungsreich und vielseitig. Hierfür ist es jedoch erforderlich, einen Arbeitgeber zu finden, bei dem man sich ausleben und den persönlichen Interessen nachgehen kann. Ausbildung und Praxiserfahrung sind vor allem wichtig, um in dieser Branche Fuß zu fassen und erfolgreich zu werden.